Über Uns Chronik Mitglieder

Chronik

PDC Jahresbericht 2014

Begonnen wurde das Jahr mit dem Neujahrs- und Helferfest in der Schützenhalle in Plaidt. Zum Dank für die Unterstützung beim Draisinenfest im Vorjahr (2013), luden wir die Helfer der Spökesköpp und den Jungen Chor ein, mit uns Speisen und Getränke einzunehmen. Zu späterer Stunde wurde die Weinkönigin Me I. mit einer Schärpe versehen und so auf ihre anstehende Repräsentationsaufgabe beim Plaidter Karnevalsumzug vorbereitet.


Diese Aufgabe meisterte sie am 02.03.2014 mit Bravour. Gekonnt führte sie ihr Gefolge aus Weinbauern samt Wagen unbeschadet durch die Plaidter Straßen, so dass anschließend in der Bürgerhalle noch wild getanzt wurde, bis die Tanztische schief standen.


Am 30.04.14 stand die Plaidiade auf dem Plan. Als amtierender Vizemeister traten wir mit zwei Teams gegen die Besten anderer plaidter Vereine an. Auch in diesem Jahr standen wir wieder im Finale und konnten zeigen, dass wir ziemlich helle sind, und feierten so als strahlende Sieger den ersten Platz.

Die 12. Geburtstagswanderung fand in diesem Jahr am 08.06.14 statt. Die Pfingstwanderung startete traditionell am Hofladen der Familie Engels und führte die Feiergesellschaft durch das Wiesental hoch zur Alten Burg, wo bei Würstchen und Steaks auf die Gründung des Vereins angestoßen wurde.

Die Draisine wurde in diesem Jahr rege genutzt. Sie wurde auf mehreren Hochzeiten durch den PDC aufgebaut, denn viele Mitglieder verbrachten das Jahr damit zu poltern, zu heiraten und/oder Kinder zu kriegen. Wir gratulierten den Eheleuten und Eltern Herrmann zum Töchterchen Lea, den Eheleuten Knollema, den Eheleuten Leclerc, den Eheleuten Astor, den Eltern Rollmann zum Töchterchen Anni, den Eltern Mosen und Lotz zum Töchterchen Hanne, den Eltern Ochtendung und Mayer zum Töchterchen Lia.



Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A



PDC Jahresbericht 2013

PDC Jahresbericht 2012

8. PDC Jahresbericht 2011

Nach einer kurzen Kreativpause bis zum Juni legten wir dann wieder los.

Am ersten Juniwochenende halfen wir im Park wieder beim Trikefest. Auf- und Abbau sowie Frühstück und Nachmittagskaffee standen auf dem Programm. Aufgrund vieler helfender Mitglieder, die sich auch nicht zu schade waren am frühen Morgen Dienst zu schieben, konnten wir wieder ein reichhaltiges Büffet anbieten.

Der 12.06.2011 sollte natürlich auch erwähnt werden. An diesem Tag feierten wir unseren neunten Geburtstag. Traditionen müssen gepflegt werden, also wurde der Geburtstag gebührend mit einer Wanderung gefeiert. Auf dem Zwischenstopp bei Starfotograf Michael wurde ein Foto von Verein und Draisine mit der Burg Wernerseck im Hintergrund geschossen.

Auch diese hat ihren festen Platz in der Vereinsgründung, da sie einer der Zielpunkte bei der Gründungswanderung war. Deshalb ist sie auch im Wappen des Clubs verewigt. Dort genossen die Wanderer die mitgebrachten Speisen und Getränke. Einige Mitglieder mussten ihre verborgenen Klettertalente hervorkramen, um einen sagenumwobenen Marienaltar zu finden oder um eine tolle Aussicht zu genießen. Auf dem Rückweg maßen sich die mutigsten Wanderrecken mit jugendlichen Rabauken, die unter der Autobahnbrücke herumlungerten, in sportlichen Wettkämpfen. Das Ende der Reise bildete die Hansa Kogge, in der die Erlebnisse des Tages nochmal besprochen wurden.

Vom 16. auf den 17. Juli übernachteten wir in Andernach. Nach einigem Hin und Her einigte man sich kurzfristig auf das Gelände der ehemaligen Villa Heinemann, die wie geschaffen für das Vorhaben war. Zelt-, Grill-, Lager- und Spieleplatz waren in angemessener Größe vorhanden und wurden ausgiebig genutzt. Nach dem Grillen und Zeltaufbau traten zwei Teams in verschiedenen Spielen gegeneinander an und schenkten sich nichts. Am späteren Abend und bis in die tiefe Nacht tanzte man aber wieder gemeinsam in der Hütte.

Am 23.07.2011 gaben sich die Mitglieder Sandra und Stefan ihr kirchliches Ja-Wort. Aus diesem Anlass wurden die „Gleise ins Glück“ vor der Krufter Kirche aufgebaut, auf denen das Brautpaar einige Meter auf der Draisine zurücklegte.

Unsere Freunde von den Plääde Spökesköpp unterstützten wir bei ihrer Spanischen Nacht an der Grundschule. Im Gegenzug halfen sie uns zusammen mit dem Jungen Chor bei der Bewirtung auf dem Draisinenfest.

Es folgten verschieden Aufräumaktionen am Plaidter Bahnhof, um das diesjährige Fest vorzubereiten. Bevor das Fest und der Aufbau richtig losgingen, ließen die Mitglieder sich donnerstags bei der SWR Comedy Nacht aufheitern.

Das diesjährige Fest kann als voller Erfolg gewertet werden. Neben einem reibungslosen Ablauf konnten wir auch mit technischen Neuerungen beeindrucken. Erstmals gab es die Möglichkeit für die Gäste des Fests die Rennteilnehmer über die gesamte Strecke von Start bis Ziel über aufgestellte Bildschirme zu verfolgen.
Freitags stand das Team Treppenbau Theisen vor den Teams Willi Klein I und Mein-Ruecken.de auf Platz eins des Podestes.

Als schnellstes Damenteam zeigten die Damen von Crazy Life den übrigen Teams wie man mit einem Handhebel umgeht.
Am Samstag konnten sich die Vorjahressieger Click & Fly wieder durchsetzen. Die Nettekickers und das A-Team wurden somit auf die Plätze verwiesen. Bei den Damen pumpte sich das Team MaMaNeNa an die Spitze.
Als bestes Plaidter Team wurden die Drittplazierten bei den Männern, das A-Team, zusätzlich zum Dorfmeister gekürt.
Auch wenn wir die Musik schon um halb acht ausmachen mussten, wurde sie bis dahin doch rege zum Tanzen genutzt.

Parallel zur Plaidter Kirmes feiert man in Rhens das Stadtfest. Eine kleine Abordnung stellte dort unsere DWTM auf und sicherte bei fast schönstem Wetter einen erfolgreichen Rennablauf.

Am 17.09.2011 kamen die Gleise ins Glück nochmals zum Einsatz. Diesmal vor der Plaidter Kirche bei der Hochzeit von Denise und Björn.

Den Abschluss des Jahresberichts bildet die Teilnahme am Wanderspökes. Hierbei zeigten wir, dass wir nicht nur was in den Armen, sondern auch in den Beinen haben. Einigen war das bloße Wandern allerdings wohl zu langweilig, so dass unterwegs spontane Speerwerfmeisterschaften ausgetragen wurden.



Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A



7. PDC Jahresbericht 2010

14.02.2010
Am Karnevalssonntag trugen wir Draisinisten wesentlich zur Beschaulichkeit des Umzugs bei. Als Spanier verkleidet und einem riesigen Stier als Prunkwagen zogen wir singend und tanzend durch die Straßen. Vorher und nachher konnten wir uns bei Andreas Eltern stärken. Ein Besuch beim Billa durfte natürlich nicht fehlen. Von dort aus strömten wir aus und machten Plaidt unsicher.

17.04.2010
Beim Helfer- und Frühlingsfest bildeten die geladenen Helfer mit den Vereinsmitgliedern zufällig zusammengestellte Teams und traten in Schlag-den-Raab-Manier gegeneinander an. In Matches wie Bierkrugweitrutschen, Kartenhausbauen oder „wahr oder falsch“ wurde um Punkte gekämpft. Bevor man dann nach Hause durfte, mussten teils lustige Tanzversuche bestaunt werden.

23.05.2010
Der 8. Geburtstag wurde traditionell mit einer Pfingstwanderung gefeiert. Von der Engelsranch aus zog man am Sauerwasser vorbei zur Burg Wernerseck. Die auf Sänfte und Bollerwagen transportierten Köstlichkeiten wurden bei schönstem Wetter einverleibt. Der mitgereiste Thronfolger wurde in einem eigens aufgestellten Zelt untergebracht. Er mischte sich allerdings gerne unter sein angehendes Fußvolk.

04-06.06.2010
Wie in den letzten Jahren auch übernahmen wir auf dem Triker- und Bikerfest die Verköstigung bei Frühstück und Kaffee. In der Frühstücksflat waren sämtliche Speisen und Getränke enthalten, die im Zelt auf einem Büffet feilgeboten wurden.

30.07. – 01.08.2010
Freitags fuhr eine Vorhut auf den Campingplatz nach Solm. Der dort errichtete Brückenkopf wurde zusammen mit den nachgereisten Paddlern als Ausgangspunkt für allerlei Schandtaten genutzt. Eine Horde von aufblühenden Strandpiraten, die allerdings ihre Meister im Schiffe versenken/stehlen fanden, wurde nach der Paddeltour von den Übrigen beim Aufmischen des Campingplatzes unterstützt. Einige maßen sich im Büchs-Deluxe, andere tanzten wild um fremde Feuer und wieder andere ließen ihre Namen über den Platz verlauten, um viele Feierwillige in unsere Runde zu locken. Auch wenn die Teilnehmerzahl recht gering war, kann man Aktion sehr wohl als gelungen bezeichnen.

14.08.2010
Stolz dürfen wir verkünden, dass unsere Auf-der-Stell-fahr-Draisine beim Dorffest in Kruft erfolgreich zum Einsatz kam. Nach schwierigem Aufbau lief unsere Trainingsmaschine im eigentlichen Einsatz einwandfrei.

20.-22.08.2010
Da in diesem Jahr keine Draisinenrennen stattfanden, ließen wir unsere überschüssige Kraft erstmals beim Drachenbootrennen in Koblenz wirken. Mit Unterstützung von außen fand sich ein 20er Team, das sich der neuen Herausforderung stellte. Mit aerodynamischen Schwimmhauben hatten es die Gegner schwer, uns zu schlagen. Dennoch gelang es dem ein oder anderen Team uns mit ihrer Erfahrung zu schlagen. So sprang bei dem anstrengenden Wochenende dennoch ein 11. Platz heraus.

04.09.2010
Bei der kirchlichen Hochzeitsfeier unseres 1. Vorsitzenden kam unsere Draisine auf den dafür angefertigten Holzgleisen zum Einsatz.

12.09.2010
Beim Stadtfest in Rhens kam unsere Trainigsmaschine wieder erfolgreich an. Die zahlreiche Nutzung des Fahrgeschäfts lässt auf eine weitere Verbreitung des Draisinenwesens hoffen.

Am ersten Dezemberwochenende baute der Club wieder einen Stand auf dem Plaidter Weihnachtsmarkt auf. Mit Fisch vom Mühlenhof und leckeren Getränken konnten wir bei den Besuchern punkten. Dazu trug sicherlich auch das mit Strohballen und Zaun erzeugte Almhüttenambiente bei. Nach mehr oder weniger Getränken wurde hier jeder glückselig.



Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A



6. PDC Jahresbericht 2009

Anfang Januar nahmen wir an einen Thekenmannschaftsturnier des F.C. Plaidt teil, bei dem wir es erstmals in die Zwischenrunde geschafft haben.

Im April wurden in Diez einige Trainingseinheiten als Vorbereitung auf die DM absolviert. Mit der Vereinseigenen Draisine durften wir auf einem Teilstück stillgelegter Gleise hebeln.

Bei der DM in Altenglan selbst reichte es für das Männerteam wie im Vorjahr nur für Platz drei hinter den beiden Mannschaften der Kuseler Turner, die uns ihre Turnhalle als Unterkunft zur Verfügung stellten. Dort wurden auch einige Energiespender fürs Rennen gemeinsam genossen. Die Damen fuhren wie immer mit einer achtbaren Leistung ihr Rennen.

Ende Mai wurde zur Ehrung der Gründung des Vereins die traditionelle Pfingstwanderung abgehalten.

Anfang Juni beköstigte man die Triker und Biker auf ihrem Fest mit Frühstück und Kuchenbuffet. Aufgrund des schlechten Wetters konnte die Lämmesje Lok aber leider nicht aufgebaut werden.

Mitte Juni starteten einige Mitglieder zum Jahresausflug nach Diez zur Trainingsstrecke um auch mal in die andere Richtung zu fahren. Nach kurzer Zeit wurde man aber durch den Regen zu einem Kneipenbesuch gezwungen. Nach der Draisinenfahrt wurde fein gespeist und anschließend auf der Brauer Power ein wenig getanzt.

Anfang August veranstalteten wir wieder ein Draisinenfest. Als abgespeckte Form kam es gut an und kann sehr wohl als Erfolg verbucht werden.
Bei den Rennen der Firmen setzten sich durch:
Herren: Logis vor Treppenbau Theisen und Romey Baustoffe
Damen: Willi Klein III
Im Vereins- und Stammtischrennen gab es folgende Gewinner:
Herren: Click & Fly vor den Nettekickers und den DJK Fußballern
Damen: Die fliegenden Hexen
Dorfmeister wurde mit der schnellsten Zeit ohne Finalteilnahme das Team des KC Nette Plaidt

Vorletzte Aktion des Jahres vor der Jahreshauptversammlung war ein Kirmesfrühschoppen bei den Plaidter Junggesellen in der Bürgerhalle.

Mit einem Stand im Stil einer Apres-Ski Hütte wurde dem Plaidter Weihnachtsmarkt ein gelungenes Upgrade verpasst. Mit Hilfe des Sedaja Grills wurde in schön hergerichtetem Ambiente Essen und Getränke unter das Volk gebracht.



Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A



5. PDC Jahresbericht 2008

Begonnen hat unser Jahr mit der Teilnahme am Pellenz Super Cup am 05.01.08.

Weiter ging es mit unserem Beitrag zum Plaidter Karnevalsumzug. Als Holländer in Griechenland zogen wir mit einer selbstgebauten Akropolis durch die Straßen.

Am 23.03. feierten wir traditionell das Osterfest im Festzelt des JGV Niederlützingen.

Die freundschaftlichen Bande mit anderen Plaidter Vereinen wurde zum ersten Mal im Jahr am 05.04. beim Cocolores - Konzert gepflegt, wo eine kleine Abordnung beim Bedienen in der Hummerichhalle geholfen hat.

Es folgte eine dunkle Stunde in der bisher vom Erfolg verwöhnten Vereinsgeschichte. Unser ausgebremstes Herrenteam (Frank Leclerc, Stefan Heuft, Armin Theisen, Christian Mürtz, René Marzi und Andreas Hermann) mussten sich zum ersten Mal hinter zwei erfahrenen Teams (Die starken Turner [1] und Team Europe [2]) mit Platz 3 begnügen. Allerdings hellten die Damen (Melanie Dahm, Sabine Leclerc, Kathrin und Nathalie Burghauve, Denise Paffrath und Sandra Büchel) mit ihrem 4. Platz in der Gesamtwertung die Gemüter wieder auf.

Am 11.05. fand die alljährliche Pfingstwanderung statt. Mit der Wanderung zur Gründungsstätte, der alten Burg, wird der Entstehung des Vereins gedacht. In diesem Jahr wurde eine neue Strecke gewählt, die nur im Team bewältigt werden konnte.
Vom 06. - 08. Juni veranstalteten die Triker aus Plaidt wieder ein Fest an der Grillhütte hier geben wir Unterstützung beim Auf- und Abbau und bewirteten die Gäste des Festes mit Frühstück und Kaffee und Kuchen.
Bei der Feuerwehrolympiade am 13.07. setzte sich ein Team (Sebastian Heinemanns, Corinna und Daniel Knollema, Andreas Hermann, Sabine Leclerc und David Schäfer) vor dem Stammtisch Rappen auf den 2. Rang. Man musste sich lediglich den Alten Herren der DJK geschlagen geben.

Nächstes Highlight war am 02./03.08. der Jahresausflug ins Lahntal. Wir fuhren mit Kanus durch die Lahn (mal drauf und mal drin). Getrocknet wurde sich auf dem Campingplatz am Grill und bei heißen Spielen.


Eine Woche später wurde die Draisine als Trainingsmaschine zum Krufter Dorffest verliehen.

Auch selbst hat der Verein am 15.09. die DWTM als Lämmesje - Lok benutzt. Und zwar auf der Plaidter Kirmes beim Frühschoppen des Junggesellen- und Burschenvereins.
Hier gab es eine Damen- und eine Herren-/Mixedkonkurrenz, bei denen sich die einzigartigen Spökesfrauen und der FC Alemannia durchsetzen konnten.
Im November feierte der Draisinenclub seinen Saisonabschluss mit einem Winterfest. Dabei wurden in einem Zelt an der Grillhütte auf der Lämmesje Lok Clubmeisterschaften in den Kategorien Damen, Herren, Mixed und Zufall ausgetragen. Durchsetzen konnten sich hier bei den Damen Corinna und Marice, bei den Herren Denis und Thomas, im Mixed Angelika und Armin und im Zufall Denise P., Corinna, Denis und Thomas.


Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A



4. PDC Jahresbericht 2007

Begonnen hat unser Jubiläumsjahr (der P.D.C. wurde übrigens in diesem Jahr 5 Jahre alt!) natürlich mit großem Sport, um den Winterspeck abzutrainieren und die Vorbereitung auf die Langstreckenmeisterschaft in Altenglan einzuläuten. So nahmen wir an zwei spannenden (und manchmal ärgerlichen) Hallenturnieren des F.C. und der DJK Plaidt teil.
Zur Vorbereitung auf die Strapazen in Altenglan fuhren die Teams und ein paar Interessierte einige Male mit der Vereinsdraisine auf der stillgelegten Ochtendunger Gleisstrecke.
Bei der DM selbst in der Pfalz residierten wir in der Jugendherberge der Burg Lichtenberg. Überraschenderweise starteten in diesem Jahr 12 Teams in Altenglan, da zwei zusätzliche Draisinen zur Verfügung standen und eine hohe Nachfrage bestand. Mehr Konkurrenz und deswegen mehr Spannung führten zu einer noch größeren Motivation bei den Athleten. Die Damen ließen (obwohl sie das einzige reine Damenteam waren) ein Team hinter sich. Die Namen: Sabine Leclerc, Heike Koch, Nathalie Burghauve, (damals)Denise Göddertz, Melanie Dahm und Sandra Büchel
Die Herren pumpten sich mit neuem Streckenrekord zum 4. Meistertitel und zwar: Stefan Heuft, Denis und Thomas Astor, Armin Theisen, Christian Urmersbach und Frank Leclerc Ein großes Lob gilt hierbei auch den mit- und nachgereisten Leuten, die die Teams an der Strecke lautstark unterstützt haben.
An Pfingsten wanderten wir traditionell zur "Alten Burg". Mit Extragenehmigung zum Betreten konnten wir uns wieder einem kleinen Grillfest (mit Schweinebergen) hingeben. Nach dem Rückweg durchs Wiesental zur Engelsranch, die auch immer Startpunkt ist, ließen sich einige noch ein paar Getränke beim Billa munden.
Zum Jubiläum schenkten wir uns eine Moseltour. Ein Schiff brachte uns nach Alken zum Winzer Hammes, von wo wir nach einer Weinprobe zum Weinfest nach Löf wanderten. Dort begutachteten wir unsere Draisinenfest-Band Undercover -Mission to Rock-. Diese hatten wir auch schon bei der DM in Altenglan besucht.
Vor unserem Fest Ende August, zeigten wir beim Fußball, dass wir (fast) unschlagbar sind. Vier Unentschieden reichten in Ochtendung beim Fußballturnier der "08/15" aber leider nicht zum Weiterkommen.
Zum Jubiläumsfest hatten wir uns was Besonderes einfallen lassen: Eine Benefizveranstaltung. Die Band spielte umsonst, die Einnahmen vom Spendenpump, des Festes und der Cocktailbar gingen in einer 2000€ - Spende an die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Allen, die an dem Fest, bei den Vor- und Nachbereitungen dabei waren, sei hiermit noch mal ein dickes Dankeschön gesagt.
Zusätzlich zu den Vereins- und Firmenrennen lieferten sich auch die Pellenzgemeinden eine heiße Schienenschlacht um den 1. Pellenz Draisinen Cup. Die Ortsgemeinde Kretz setzte sich dabei vor Saffig und Plaidt.
Bei den Vereinen bestätigte die LG Rhein-Wied ihren ersten Platz. Bei den Damen standen die Mädels der Jazztanz Gruppe des TV Jahn ganz oben. Im Firmenrennen stellten die Herren der Romey Baustoffwerke und die Damen vom Getränkevertrieb Klein die Gewinner. Bleibt zuletzt noch unser Jahresabschluss zu erwähnen, unser internes Sommerfest mit Vereinsmeisterschaft.
Nach dem Rennen am Bahnhof fand wie immer noch eine kleine Festivität beim Uwe in der Halle statt.

Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A



3. PDC Jahresbericht 2005 und 2006

Teil II - das Jahr 2006

Im Frühjahr 2006 feierte der PDC sein Karnevaldebüt. Als Elche wies man auf das anstehende Indoor Event Pump-den-Elch hin. Mit prächtigen Wagen und mächtigen Geweihen führten die Alpha-Elche ihre Herde sicher durch die Plaidter Straßen.

Die dritte deutsche Meisterschaft in Altenglan war sehr früh angesetzt. Deshalb konnten wir nicht beim Öki-Nöki zelten, sondern mussten uns eine Jugendherberge suchen. Dennoch musste dem Zeltplatz ein Besuch abgestattet werden.
In der Qualifikation durften die Männer bergab mit Rückenwind fahren. Dies hatte einen neuen Streckerekord zur Folge. Die Mädels hatten die Bergaufstrecke mit Gegenwind, dafür durften sie aber auch länger Draisine fahren. Trotz anfänglichem Schock über die eigene Zeit sah man am Ende im Vergleich zu den anderen drei Teams, dass die Damen sich sehr gut verkauft hatten.
Im Finale fuhr unser Männerteam zu einem grandiosen Sieg mit vier Minuten Vorsprung auf den Zweiten. Ein guter Grund dafür ist sicherlich die anfeuernde Menge an Rand, die die Fahrer ständig motiviert und antreibt.
Zurück in Plaidt wurde sich mit Feuerwerk beschossen und mit Bier begossen.


Es folgte unsere Weltpremiere. Pump den Elch
Mit unserer DWTM (Dresin-Worldchampionchip-Trainings-Machine) ließen wir die Massen hebeln. Unser Moderatorenpaar Manni und Reinhold führten mit lockerer Zunge durchs Programm.
30 Sekunden musste man in 2er Teams pumpen und so Meter machen. Das beste Männerteam und das beste Damenteam fuhren mit uns nach Braunschweig zur internationalen deutschen Sprintmeisterschaft. Durchsetzen konnten sich die zweiten vom Plaidter Draisinenfest Team Crazy Life bei den Herren und bei den Damen die Rennschnecken.
Nach der Siegerehrung sorgten Undercover - Mission to Rock für gute Unterhaltung.
Wir kommen zu Pfingsten. An diesem Wochenende sorgten wir für Frühstück und Kaffee bei den Trikern. Zudem gingen wir auch, wie es die Traditionalisten im Verein fordern, wandern, um so an den Geburtstag des Vereins zu erinnern. Nach teilweise gemeinsamem Frühstück an der Grillhütte brach man mit optimiertem Biertransportgerät zur Burg auf. In lustiger Runde oder unter Schweinebergen ließ man sich Steaks und Bier schmecken. Nachdem man genug geschmeckt hatte machte man sich wieder auf den Heimweg.

Unsere nächste Mission war Finnland. Altenglan ist nicht genug. Die Welt stellte sich zur Verfügung und wollte erobert werden. Mit einem Mixed Team und einem Herrenteam nahmen wir an der Weltmeisterschaft teil. Auf leicht abgenutzten Gefährten wurde das Rennen zur Mutprobe. Das Mixed Team hatte einen durchbrechenden Erfolg. Das Männerteam pumpte sich vizeweltmeisterlich auf das Podest. Auch wenn sie es kaum glauben konnte, war dennoch ein Team aus Finnland schneller. In Plaidt wurden die Pumper von einigen Mitgliedern am Bahnhof empfangen und zum Stützpunkt chauffiert.

Und wieder ein Renntermin. Bei der 1. internationalen deutschen Meisterschaft (es gab schon zwei deutsche Sprintmeisterschaften in Braunschweig. Diese hießen nur noch nicht international.) traten wir mit sechs Teams an. Eines davon war unser Pump den Elch Team, welches aus den beiden Gewinnerteams unseres Indoor - Events bestand. Dieses musste sich leider in der ersten Runde einem stärkeren Team geschlagen geben.
Die andern Teams konnten die Vorbereitung in der Mausefalle und auf der Bowlingbahn am Samstag vor dem Rennen gut auf den Wettkampf umsetzen. So kamen die Teams PDC I-III, Lämmesje Lock und PMC-X in die Zwischenrunde. Ins Halbfinale schafften es PDC II und die Lämmesje Lock. Diese bekam ihre Grenzen in einem äußerst knappen Finalspurt von einem Team namens "The Darkness" aufgezeigt. Mit einem Hundertstel Abstand kam unser Team ins Ziel. Auch wenn es den ein oder anderen stark gefrustet hat, war es schön zu sehen, dass es in den nächsten Jahren nach Braunschweig keine Spazierfahrt zu immer mehr Titeln wird.
Abschließen möchte ich den Rückblick mit dem internen Sommerfest 2006. Am letzten Wochenende im August hieß es für die Mitglieder des Clubs noch einmal alles geben.
Vor dem abendlichen Sommer- und Helferfest konnten sich Teams aus Vereinsmitgliedern bilden und gegeneinander fahren. In vier Kategorien trat man an: Damen, Mixed und Herren, bei denen in 2er Teams gefahren wurde, und Zufall, bei der 4er Teams zusammengelost wurden. Bei spannenden Rennen am Bahnhof gewannen bei:
den Damen: Sonja Schneider und Kathrin Burghauve
Mixed: Nathalie Burghauve und Armin Theisen
den Herren: Frank Leclerc und Andreas Hermann
Zufall: Marice Wermelskirchen, René Marzi, Stefan Camps und Marc Hengesbach

Gekrönt wurden die Sieger am Abend auf der Engelsranch. Bei Musik und Buffet stieg die Stimmung in ungeahnte Höhen, was sich in regem Tanzbetrieb äußerte.


Teil I - das Jahr 2005

Dieser Jahresrückblick beginnt mit der Pfingstwanderung 2005, bei der mit neu entwickeltem Biertransportgerät traditionsgemäß zur Alten Burg gewandert wurde. Dort musste zuerst mal ein Grill ertrunken werden, so dass man sich später für den Rückweg stärken konnte.

Die nächste Jahresstation war die deutsche Langstreckenmeisterschaft in Altenglan. Eine Vorhut reiste donnerstags nach Wolfstein zum Öki-Nöki auf den Zeltplatz. Am Freitag komplettierte sich die Meisterschaftsschar. Am Abend wurde der Geburtstag eines PDC-Mitglieds in Spe, Max Mürtz, gefeiert. Am nächsten Tag stand die Quali an. Dabei konnten die Damen eine neue persönliche Bestzeit aufstellen, sich aber leider nicht für das Finale qualifizieren. Beim Männerteam lief das Ganze ein wenig anders. Kurz nach dem Start verriss sich einer der Athleten den Rücken und konnte kaum noch mitpumpen. Als Gruppenzweiter kam man gerade noch so ins Finale für den nächsten Tag (und schickte die Tschechen heim). Nach Abklärung mit der Rennleitung durften wir die Hebelränge aus dem auch am Vortag gefahrenen Damenteam auffüllen. Mit neuem stärkstem Mann (Heike) begann die Jagd nach dem Titel. Die mitgereisten Fans machten ihren Job bestens. Mit gerade mal 12 Sekunden Vorsprung setzte man sich vor die Volleytigers und Team Europe auf Platz 1.
Zu Hause wurde man auf dem Dorfplatz von Verbands-, Ortsbürgermeister und Fans empfangen. Mit Uwes Partymobil ging es nach einer Runde durch den Ort in den Stützpunkt zum Werner, wo man feststellte, dass man einen Tschechen dabei hatte (gell Björn).

Am 12.06.05 fuhr der PDC nach gemeinsamem Frühstück im Café Mürtz nach Braunschweig zu den 2. offenen deutschen Meisterschaften. Nach ausführlicher Vorbereitung am Anreisetag und Vortag des Rennens in der Mausefalle konnte natürlich nichts mehr schief gehen. Mit vier Teams gingen wir an den Start. Alle vier kamen in die Zwischenrunde. Hier mussten drei der vier gegeneinander antreten. Im Halbfinale mussten die übrigen beiden Teams auch gegeneinander fahren, so dass nur ein Team ins Finale kommen konnte. Dieses setzte sich gegen die beiden Mitfinalisten souverän durch und wurde deutscher Meister. Bemerken muss man noch, dass das Meisterteam PDC I den Streckenrekord vom Vorjahr um fast zwei Sekunden verbesserte.
In einem Einlagenlauf nahmen sich einige Mitglieder die Handtücher vom Braunschweiger Footballclub vor. Vor Ort wurde man von schottischen Dudelsackpfeifern unterhalten. Außerdem war das Fernsehen vertreten, u. a. auch Pro Sieben, wo man sich später bei Galileo betrachten konnte.
In Plaidt wurde man wieder herzlich von Fans und Bürgermeister empfangen.

Am letzten Augustwochenende veranstalteten wir unser 2. Plaidter Draisinenfest. Hier bestand unsere selbstgebaute Draisine ihren härtesten Test. Freitags fand ein Firmenrennen statt, das Team Willi Klein für sich entscheiden konnte. Bestes Damenteam waren die Romey-Frauen. Am Samstag fuhren Vereine und Stammtische gegeneinander. Hier setzte sich die LG Rhein-Wied durch. Die St. Petrus Nachbarschaft stellte das beste Damenteam. Trotz der angefangenen Bauarbeiten am Bahnhof war das Fest, wie auch schon das erste, ein voller Erfolg.

Die vorerst letzte Fahrt am Bahnhof war die Vereinsmeisterschaft. In vier Kategorien (Damen, Herren, Mixed und Zufall) trat man gegeneinander an.
Erste bei den Damen waren Denis Paffrath und Melanie Dahm.
Im Mixed setzten sich Björn Hickmann und Denise Paffrath an die Spitze.
Bei den Herren gewannen Thomas und Denis Astor (die Klitschkos).
Im Zufallsbereich setzten sich Frank Leclerc, Florian Lange, Steffen Rollmann und Christian Urmersbach durch.

Der Tag wurde mit einem kleinen, abendlichen Fest für PDC-Mitglieder und Festhelfer abgerundet. Hier wurde die Siegerehrung auf einem Podest aus Strohballen abgehalten, die später zu diversen anderen Zwecken (Schlafplatz, Kampfarena) benutzt wurden.



Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A



2. PDC Jahresbericht 2004

Der zweite Jahresbericht steht an. Und damit der nicht zu lang wird, lass ich die Einleitung weg.

Die einzige nennenswerte Aktion im Jahr 2003 war der Besuch im Traktorenmuseum bei Friedel Bonn.
Das glorreiche Jahr 2004 begann dann mit dem Richt- und Neujahrsfest am ersten Wochenende im Jahr. Da die Holzarbeiten an der Draisine fast fertig gestellt waren, konnte das Richtfest in die Neujahrsfeier integriert werden. Nachdem in der Werkstatt auf der Engelsranch auf die Draisine angestoßen worden war, kehrte man in die heiligen Hallen Hickmanns ein, wo ein lustiges Spieleprogramm wartete. Dabei und danach wurde ordentlich genagelt. Einer zeichnete sich hierbei besonders aus. Frank L. Seiner stand bis zum Schluss. Deswegen wurde er auch von einem gewissen Michael Z. von der Greenpeaceabteilung Nagelschutz mit dem goldenen Nagel ausgezeichnet.

Am 26.01.04 wurde kurzfristig ein lebendes Maskottchen angeschafft und fast genauso schnell wieder abgeschafft.

Die Teilnahme an der „Aktion Saubere Landschaft“ soll hier natürlich nicht unerwähnt bleiben. Nachdem in der Alten Andernacher Straße und unter der Autobahnbrücke ca. 800 kg Müll entfernt worden waren, entspannte man sich auf der Engelsranch in der Werkstatt.

Am Ostersonntag musste man der Tradition wegen nach Niederlützingen zum Junggesellenfest. Zwei kleine vom Junggesellen- und Burschenverein organisierte Busse brachten die Abordnung der beiden Vereine zum Fest. Obwohl fast alle unter der bewusstseinserweiternden Wirkung des Alkohols standen, konnte keine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob Michael Knight seinen K.I.T.T. nun Partner oder Kumpel nennt.

Die nächste Tradition (und wohl bedeutendste) wurde an Pfingsten vollzogen: Die Pfingstwanderung. Bei einer solchen wurde der P.D.C. im Jahr 2002 gegründet. Wie immer wanderte man an der Burg Wernerseck vorbei, ganz ohne Stopp, man trank dort kein Bier, dort wurde nicht gegrillt und man brach danach auch nicht von dort zur Heseler Mühle auf , weil der Zutritt ja leider verboten ist. An der Heseler Mühle ließ man dann die Kinder in der Nette spielen. Dort bekamen wir auch Besuch von einem Saffiger Schumi-Fan, dem „Havanna“, der frisch vom Rennen kam. Etwas später erfreute man sich dann der Brote auf der Engelsranch. Einige Hartgesottene verschlug es danach noch auf die Handballerparty an der Hauptschule oder auf nen Geburtstag.

Das erste Großereignis: Die deutsche Meisterschaft vom 21.05.- 23.05. in Altenglan.
Mit drei Teams ist der P.D.C. dort angetreten und stellte damit das beste Frauenteam, den deutschen Meister und Vizemeister. Die Anreise zu diesem Event verlief reibungslos. Über einige Umwege schlängelte sich der Autokonvoi Richtung Süden. Ein gewisser Marc H. fuhr voran und schaffte es sein Navigationssystem zu verwirren. Überdachte Sitzgelegenheit und ein Spitzengrill auf dem gemieteten Zeltplatz ließen sofort Stimmung aufkommen. Die angenehm kühlen Nächte wurden bibbernd um die Kisten sitzend warmgeredet. Zuhause stand am Sonntagabend ein Empfang am Plaidter Bürgerhaus bereit. Petzi hatte ne kleine Anlage aufgestellt, der Orts- und der Verbandsbürgermeister hießen die frischen Meister, die mit der Draisine auf dem Traktoranhänger einfuhren, zusammen mit Eltern und Gönnern des Vereins herzlich willkommen. Nach einer fröhlichen Runde auf dem Traktor durch Plaidt wurde die Siegesfeier im Warsteiner Stützpunkt ausklingen gelassen. Mit dem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft durfte der P.D.C. Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Juni, in Finnland vertreten.

Kurzfristig musste nun eine Reise nach Finnland organisiert werden. Da sich hier viele Mitglieder und Sponsoren einsetzten, lief alles glatt über die Bühne. Mit Flugzeug und Leihwagen (in den sich der ein oder andere verliebte) reiste man zum Quartier. Wie mir berichtet wurde hat es dort auch nur einmal geregnet. Bis es am Sonntag, dem Abreisetag, die Sonne dann doch mal schaffte hervorzukommen. Unsere sechs Kampfhebler erkämpften bei der Weltmeisterschaft den Ruhm des 3.Platzes für den P.D.C.. Dies wurde bei der Rückkehr nach Plaidt von den Daheimgebliebenen gewürdigt. Die Finnlandreisenden wurden mit Musik des Musikzugs Rot Weiß Plaidt, Fahnen und Fackeln zum Stützpunkt eskortiert, wo nach dem Singen der Nationalhymne ein kleines Feuerwerk gestartet wurde. Den Abend ließ man dann wieder gemütlich im Innern des Vereinslokals ausklingen.

Es folgten, wie üblich bei Veränderungen im Weltgeschehen, diverse Pressetermine (u. a. mit der Rheinzeitung und dem SWR).
Der vorletzte öffentliche Termin war unser Fest, das 1. Plaidter Draisinenfest am 27./28.08.2004. Top war, dass sowohl beim Aufbau als auch beim Abbau viele Helfer anwesend waren. Zu danken ist unserem Daniel K., der sein Auto für den Verein opferte und es todesmutig in den Fluchtweg des Bühnenzelts warf. Wie das Sprichwort schon sagt: Den Vordersten treffen die Zelte!

Freitagabend war es dann soweit. Das Rennen zwischen den Firmen wurde gestartet. Doch wegen eines technischen Defekts an der selbstgebauten Draisine musste das Rennen der Firmen leider abgebrochen werden.
Die Überraschung der „Draisinenmütter“ wurde so leider vereitelt. Viele Besucher ließen sich davon dennoch nicht abschrecken und konnten so noch in den Genuss der Tanzvorführung der Jazztanzgruppe des TV Jahn kommen. Die letzten Gäste und Zugfahrgäste, die vom Duft des Colabiers angezogen worden waren, gingen in den frühen Morgenstunden. Über Nacht wurde eine Ersatzdraisine aus Bad Nauheim ausgeliehen, so dass das Rennen der Vereine und Stammtische am Samstag wie geplant durchgeführt werden konnte. Aus dem Finalrennen ging das Team des Männerchors als Sieger hervor. Vizemeister wurde das Team des Junggesellen- und Burschenvereins. Die Streckenrekordaufsteller vom Pegasus mussten sich am Ende mit dem dritten Rang zufrieden geben. Im Anschluss an das Rennen sorgten The PinUps mit ihrem Auftritt für ordentliche Stimmung. In tiefsinnigen Gesprächen am Bierbrunnen wurde der Abend in den Morgen übergeführt. Der Abbau konnte aufgrund der großen Helferzahl recht schnell abgewickelt werden.

Nach dem Beheben der Mängel an der Draisine, wurde sie bei der Jubiläumsfeier der Ochtendunger Gleise, organisiert von der Bürgerinitiative Ich tu`s, als kleine Attraktion zum Fahren bereitgestellt.
Letztes Ereignis, und damit nähere ich mich dem Ende des Jahresberichtes, war die interne Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Fest auf der Engelsranch am 19.09.04. Die Siegerehrung der am Nachmittag am Bahnhof vollzogenen Meisterschaft bracht folgende Teams aufs Podest:
Damen: Marice W. und Heike K. / Mixed: Marice W. und Daniel K. / Männer: Marius R. und René M.
Nachdem die Kunst der Musik durch einige Karaokesänger genug verunglimpft und die Getränke reichhaltig genossen worden waren, machten sich die Mitglieder auf ihren teils sehr schweren Heimweg.

Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A




1. PDC Jahresbericht
(von der Gründung bis zur 1. Jahreshauptversammlung am 03.10.2003 )

Nachdem ich in der Vorstandssitzung vom 16.06.02 vom 1. Vorsitzenden den Auftrag bekommen habe, eine Chronik anzufertigen, habe ich mich nach eineinhalbjähriger Recherche dazu entschlossen, erst erfolgreiche Ergebnisse der Welt zu eröffnen:

Am 20.05.2002 gründeten sieben Personen (sechs vom Initiator durch Alkohol willig gemacht) den Plaidter Draisinen Club in einer äußerst lustigen Sitzung auf der Heseler Mühle während einer Pfingstwanderung.

Das Bild hat nicht die beste Qualität aber trotzdem sind auf dem Bild die Gründer des Plaidter Draisinen-Club's zu sehen.

Von links nach rechts:
Frank L.
Daniel K.
Denis A.
Björn H.
Christian U.
Heike K.
Timo E.

Im selben Jahr fand auch das erste Sommerfest am 24.08.02 statt, das bei Daniel K. mit feuchtfröhlicher Gelassenheit gefeiert wurde. Schon damals zeichnete sich der 1. Vorsitzende durch Einfallsreichtum im Spieleorganisieren aus indem er einen heißen Draht und einen Nagelbalken mitbrachte.

Ein erster Spross Hoffnung, die Strecke zwischen Plaidt und Saffig befahrbar zu machen, stirbt wegen schlechter Konditionen ab (Straßenüberquerung, Brückensperrung wegen Einsturzgefahr und hoher Kostenaufwand für Draisinenleihe [Kaution]). Am 15.03.03 besuchten die damals 1. und 2. Vorsitzenden die Deutsche Draisinensammlung um sich ein besseres Bild vom Draisinentum zu machen.

Darauf folgte der große Aufwind:
Die Pfingstwanderung am 09.06.03 leitet einen Mitgliederschub ein, der über die Schienensäuberungsaktion am 18.06.03 im St. Petrus Nachbarschafts-Sommerfest am 28./29.06.03 gipfelt. Durch die Unterstützung der Nachbarschaft (Bereitstellung der Kaution) konnte die erste Handhebeldraisine ausgeliehen werden. Mit dieser stellte sich der Verein erstmals der Öffentlichkeit vor und ließ die Besucher des Sommerfestes auf den Rangiergleisen des Plaidter Bahnhofs fahren.

Letztes Highlight, und damit will ich mich dem Ende des ersten Berichts nähern, war das Sommerfest am 23.08.03 bei der Familie U. mit der DWTM (Dressin Worldchampionchip Trainings-Machine) und den ersten Vereinsmeisterschaften, bei denen ein Wanderpokal seine Reise begann.

Mit freundlichen Grüßen
Pressewart Denis A.