Über Uns Chronik Mitglieder

Über Uns

Im Jahre 2002 wurde der Plaidter Draisinenclub während einer Pfingswanderung aus der Taufe gehoben. Unter nicht ganz alkoholfreien Umständen entstanden, wurde aus der Idee ein Verein mit mittlerweile über 50 Mitgliedern.

Bereits zwei Jahre nach der Gründung konnte ein erster Erfolg vermeldet werden. 2004 wurden wir erster Deutscher Meister im Handhebel-Draisinefahren in Altenglaan. Durch diesen Sieg qualifizierten wir uns auch gleichzeitig für die Draisinen-Weltmeisterschaft in Finnland, auf der wir einen hervorragenden dritten Platz belegten.

Ein fester Bestandteil im Vereinsprogramm ist mittlerweile das regelmäßig ausgetragene Draisinenfest am Plaidter Rangierbahnhof. Alle zwei Jahre können sich hier umliegende Firmen und Vereine auf der Kurzstrecke messen.