Draisinenclub-News

Pump den Lurch 2017




Zur Ausschrebung und zur Anmeldung der Teams gehts hier: Pump den Lurch.

Am 12. August sind Vereine, Gruppen und Firmen eingeladen unsere Lämmesje Lok zum Glühen zu bringen.
Zur Ausschrebung und zur Anmeldung der Teams gehts hier: Pump den Lurch.

Christian Urmersbach am 21.07.2017


15 Jahre Plaidter Draisinenclub

15 Jahre Plaidter Draisinenclub - am 12. August

Plaidter Draisinenfest "Pump den Lurch" findet am Stellwerk statt!


Gerne hätte der Plaidter Draisinenclub e.V. in diesem Sommer sein 8. Draisinenfest am alten Rangierbahnhof mit Draisinenrennen durchgeführt. Was sich leider ankündigte, wurde jetzt bittere Gewissheit. Am alten Rangierbahnhof hinter "Am Rampen" wird kein Draisinenrennen auf einem echten Geis mehr stattfinden.

Der neue Eigentümer, die Ortsgemeinde Plaidt will diese Fläche verständlicherweise weiterentwickeln und einer neuen Nutzung zuführen. Die Fläche dort, die seit mehreren Jahrzehnten brachliegt, wird zurzeit beobachtet, um nach einem Jahr entscheiden zu können, ob sich dort seltene Flora und Fauna angesiedelt haben. Die Fläche ist deshalb abgesperrt und steht unter Beobachtung eines Gutachters. Die Absperrung darf auch für ein Draisinenfest nicht aufgehoben werden. Dies sieht die deutsche Bürokratie so vor und muss auch leider so umgesetzt werden! Natürlich akzeptiert der Draisinenclub die Notwendigkeit des Schutzes der Natur und des Artenreichtums, wenngleich die Vorfreude auf ein 8. und letztes Draisinenrennen riesengroß war. Wie schön sind doch die Erinnerungen an die bisherigen sieben Durchführungen mit der Spannung, den strahlenden Gewinnern und den zahlreichen Besuchern, die den alten Plaidter Rangierbahnhof bevölkerten.


Nach dieser Nachricht, haben wir uns jetzt geschüttelt und haben unsere DWTM - Dressin-world-championchip-trainings-machine, unseren Draisinensimulator reaktiviert und verbessert. Wir laden ein zu Pump-den-Lurch am Samstag, den 12. August ans Stellwerk - Am Rampen. Bei unserer Durchführung von Pump-den Elch 2006 in der Hummerichhalle in Plaidt wurde noch mit Spanngurt gebremst. Heute wird der Widerstand über eine elektromagnetisch gesteuerte Pumpe aufgebracht. Ziel ist es, mit einem vierköpfigen Team, in einer Zeit von 30 Sekunden die weiteste Strecke zu hebeln, die dann durch unserere Trainingsmaschine ermittelt wird. Zu Glück ist unsere Draisine - Die Lämmesje-Lock - vielfältig einsetzbar und auch ohne Gleise nutzbar.

Anmeldung können ab jetzt gerne erfolgen per Mail an: schreiben@draisinenclub.de

Wir laden ein zu einem Familiennachmittag mit Clown und Hüpfburg, bevor dann gegen Abend die Teams gegeneinander pumpen können. Wir würden uns freuen viele Besucher und Teilnehmer am Stellwerk in Plaidt begrüßen zu dürfen.



Christian Urmersbach am 21.07.2017


Bamberg 2016

PDC erkundet Bamberg und Umgebung



Mitte August ging es nach Bamberg. Auf dem Weg nach dorthin wurde ein Zwischenstopp im Kletterwald eingelegt. Bei schönstem Regen zeigten die Mitgereisten ihre Kletterkünste in den verschiedenen Parcours im Hochseilgarten. Bamberg selbst wurde zuerst mit einer Stadtführung erkundet, wie z.B. die alte Hofhaltung, der Dom, der Rosengarten und die vielen Schleusen rund um die Regnitz. Später ging man in einigen Gaststätten die angepriesenen Braukünste testen. Bekannt ist BAmberg für sein sehr spezielles Rauchbier.
Am Tag darauf wurde in der Nähe via Paddelboot die Natur betrachtet. Ein Kanu ließ es sich nicht nehmen, die Tauchfunktion erfolgreich zu testen. Am Abend wurden die Testergebnisse des Vortages überprüft und bestätigt: Die Bamberger Braukunst kann sich sehen lassen.

Christian Urmersbach am 07.12.2016


Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Karnevalsumzug - Jim & Lukas - Plääd Alaaf!

Mit Prinz und Prinzessin macht der Karnevalssonntag Spaß. Und zwar beim Umzug in Plaidt, bei dem der PDC auch 2016 nicht fehlen durfte. Das Motto in diesem Jahr: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer!

Die Gruppe, die aus 25 Teilnehmern bestand, hatte großen Spaß.

Bilder von Karneval gibt's in der Bildergalerie.

Christian Urmersbach am 13.02.2016


Draisinenfest 2015 - Samstag

7. Draisinenfest 2015

DJK Plaidt feiert Doppelsieg und wird Dorfmeister -
Spontan gegründetes Damenteam der Feuerwehr gewinnt Damenkonkurrenz

Das Starterfeld bei 7. Draisinenrennen der Vereine umfasste 26 Teams, darunter einige die sich einen Podiumsplatz ausmalten. So wollten die amtierenden Meister und Dorfmeister, die Bürgergarde der GKG Plaidt, nach ihrem Überraschungserfolg 2013 gerne eine Serie starten und den Titel verteidigen. Allerdings kann man annehmen, dass einige Plaidter Vereine Ihre Trainings- und Probeeinheiten in den letzten Monaten so modifiziert hatten, dass am Ende eine fitte Pumper-Mannschaft gestellt werden konnte. Die Draisinenpokale sind begehrt und dementsprechend heiß umkämpft, kann man sich doch Ruhm, Ehre und große Anerkennung für die zweijährige Zeit bis zum nächsten Draisinenfest sichern. Daneben hatten weit angereiste Teams aus Hürtgenwald (Eifel) und Dortmund die Idee einen Pokal aus Plaidt abzustauben.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ kamen die fünf schnellsten Teams ins Finale. Die Finaltickets ergatterten sich die Dauerbrenner der Nettekickers, 2 Teams der ambitionierten Fußballer der DJK Plaidt, die Titelverteiger der Bürgergarde und die Handballer der HSV Rhein-Nette.
Die Nettekickers legten vor (44,3 Sekunden), wurden aber sofort durch das Team II der DJK Plaidt unterboten (42,5). Die Bürgergarde musste den Traum des erneuten Triumphs auch schnell begraben, da die Zeit von 45,4 Sekunden nicht ausreichte, um beim Kampf um die Plätze vorne mitspielen zu können. Eine starke Leistung zeigten die Pumper der DJK Plaidt - Team I, welche die Zeit Ihrer Vereinskollegen unterboten (42,2 Sekunden) und so den Doppelsieg perfekt machten. Die DJK Plaidt komplettierte das Triple durch den gleichzeitigen Sieg der Dorfmeisterschaft und machte die Champions-Night-Party zu ihrer Blau-Weißen Nacht. Die Hebler der HSV Rhein-Nette freuten sich über den Gewinn der bronzenen Draisine (43,6) und können so mit einem ersten Pokal in die Handballsaison starten.

Auch in der Damenkategorie wurde der PDC-Draisine alles abverlangt. Bei den Damen machten 5 Teams das Rennen auf die pinke Draisine unter sich aus. Lange wähnten sich die Ruhrpott-Mädels als sichere Siegerinnen, hatten sie doch mit einer Zeit von 56,3 Sekunden eine ordentliche Marke gesetzt. Allerdings wollte die Feuerwehr Plaidt die Entführung des Pokals aus Plaidt nicht kampflos hinnehmen. Ein spontan zusammengestelltes Damenteam wurde angemeldet und ging an den Start. Die Damen hebelten was das Zeug hielt und unterboten die Zeit um genau eine Zehntelsekunde: 56,2 Sekunden. Dieser minimale Vorsprung reichte für Gold.

Sieger der Vereine und Gruppen


Ergebnisse - Vereine

mm:ss:0
1DJK Fussball I00:42,20
1DJK Fussball II 00:42,50
3HSV Rhein-Nette 00:43,60
4Nettekickers 00:44,30
5Bürgergarde 00:45,40

6Musikzug 00:46,00
7Junggesellen- und Burschenverein Plaidt 00:46,20
8Cool Runnings 00:46,80
8DJK Fussball IV 00:46,80
10Feuerwehr Plaidt 00:47,20
11FC Plaidt AH 00:47,30
12Die Hürtgenwalder Klappspaten 00:47,50
13KC Nette 00:47,60
14FC Plaidt - 2. Mannschaft 00:47,90
15Dartverein 00:48,20
16CDU Plaidt 00:48,30
17Feuerwehr Plaidt II 00:48,30
18Stock-Car Club Bassenheim 00:49,80
19Männerchor 00:49,90
20DJK Fussball III 00:50,10
21Team 187 00:53,30


Ergebnisse - Vereine - Damen

mm:ss:00
1Feuerwehr Plaidt III - Damen 00:56,20
2Ruhrpott-Bienen 00:56,30
3BOP Ladys 01:00,00
4Jazztanzgruppe 01:00,80
5Blau-Weiße Garde 01:02,20
Die Draisinen-Pokale

Christian Urmersbach am 10.08.2015